Europa. Nur einen Klick entfernt!

Was passiert
in der Nähe von

4. Präsidiumssitzung am 30.11.2009

Auf der Sitzung vom 30.11.2009 fasste das Präsidium Beschlüsse zur Organisation des Projekts „ElbMUN 2010“ vom 21. bis 25.05.2010 in Dresden und bestimmte den Preisträger des "Europapreises 2009". Außerdem feierte das Präsidium das Inkraftteten des EU-Vertrags von Lissabon am folgenden 01.12.2009 und veröffentlichte hierzu eine Pressemitteilung.

 

3. Sitzung des Präsidiums am 21.09.2009

Die dritte Präsidiumssitzung der EBSachsen fand am 21. September 2009 um 16:00 Uhr im Raum A 122 des Sächsischen Landtags statt.

Das Präsidium hat sich mit folgenden Tagesordnungspunkten beschäftigt: 

TOP 1  Beschluss der Tagesordnung
TOP 2  Genehmigung des Protokolls der letzten Präsidiumssitzung am 06.04.2009
TOP 3 Planung von Aktivitäten 2009/2010
TOP 4 Kontakt zur Europäischen Bewegung Böhmen
TOP 5 Europapreis 2009

TOP 6 Nachbereitung der Podiumsdiskussion zur Europawahl am 07.05.2009 in Leipzig
TOP 7 Sonstiges

7. Mai 2009

Gemeinsam mit dem Europa-Haus Leipzig veranstalteten wir am 07.05.2009 eine Podiumsdiskussion zur Europawahl am 07.06.2009.

Die von ca. 100 Interessierten besuchte Veranstaltung im "Studio 3" in Leipzig verfolgte das Ziel, die sächsischen Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an den Europawahlen 2009 zu motivieren. Die zentrale Podiums­diskussion mit namhaften Politikern der Region bot die Möglichkeit, die europapolitischen Positionen der Kandidaten verschiedener Parteien kennen zu lernen. In den Workshops (ca. 50 Teilnehmer) wurden Fragen formuliert, die Frau Dombois den Podiumsteilnehmern zur Beantwortung weiter gab. Anschließend waren die Teilnehmer bei einem Empfang eingeladen, sich über Europathemen zu informieren und miteinander darüber in Dialog zu treten.

Programmablauf:

16:30 Uhr
Beginn der beiden Workshops unter den Titeln
"Europa (er)leben" und "Europa wählen"


18:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung durch Frau Hana Hlásková (GF, Europa-Haus Leipzig) und Frau Andrea Dombois (Präsidentin der Europäischen Bewegung Sachsen e. V.)

18:35 – 18:45 Uhr
Danksagung an Herrn Pleyer, ehemaliger Geschäftsführer des Europa-Hauses Leipzig, durch EBS

18:45 – 19.00 Uhr
Verleihung Sächsischer Europapreis durch EBS an die Grundschule Jesewitz

19:00 – 20:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit sächsischen Spitzenkandidaten der Parteien für das Europäische Parlament 

Moderation: Frau Andrea Dombois

Gäste auf dem Podium:
- Dr. Cornelia Ernst, MdL/DIE LINKE
- Gisela Kallenbach, Bündnis 90/GRÜNE
- Holger Krahmer, MdEP/FDP
- Constanze Krehl, MdEP/SPD
- Hermann Winkler, MdL/CDU

ab 20:30 Uhr             Kleiner Empfang (gesponsert durch Stadtwerke Leipzig)

Ort:                           Leipzig, Listhaus, Friedrich-List-Platz 1, 04103 Leipzig 

7. Mai 2009

Mitgliederversammlung wählt neue Präsidiumsmitglieder

Vor der Podiumsdiskussion fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Sachsen statt. Neben diversen internen Vereinsangelegenheiten wählte die Mitgliederversammlung Frau Hana Hlásková und Herrn Ulf Großmann als neue Mitglieder des nun wieder sechsköpfigen Präsidiums der Europäischen Bewegung Sachsen.

Frau Hlásková ist Geschäftsführerin des Europahauses Leipzig und folgt Herrn Wolfgang Pleyer im Präsidium nach, der aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Herr Großmann ist langjähriges Vorstandsmitglied im Europahaus Görlitz. Er folgt Frau Ruth Schiller im Präsidium nach, die Mitglied des Gründungspräsidiums 1992 war und aus gesundheitlichen Gründen aus dem Präsidium ausgeschieden ist.

Die Mitgliederversammlung dankte den ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Mitarbeit und wünscht den neuen Präsidiumsmitgliedern viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

6. April 2009

Besuchergruppe aus Usti nad Labem
Nachdem das Präsidium am 10.02.2009 bei der böhmischen Europäischen Bewegung in Usti nad Labem zu Besuch war, konnten wir am 06.04.2009 ca. 50 Studentinnen und Studenten aus Usti zum Gegenbesuch in Dresden begrüßen.
Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Sächsischen Landtag. Frau Dombois und Landtagspräsident Erich Iltgen haben unsere Gäste empfangen. Nach einer Führung durch das Gebäude hatten sie Gelegenheit, sich beim Mittagessen mit Mitgliedern des Präsidiums der Europäischen Bewegung Sachsen zu unterhalten.

Präsidiumssitzung
Das Präsidium traf sich um 13:30 Uhr zur zweiten Sitzung 2009.

Unter anderem wurde in dieser Sitzung die Grundschule Jesewitz als Europapreisträger 2008 gekürt.

Valid XHTML© 2008 Europische Bewegung Sachsen | Design: Jon Worth | CMS: Typo3
Impressum | Kontakt | Sitemap