Europa. Nur einen Klick entfernt!

Was passiert
in der Nähe von

Dr. Rainer Wend spricht zu "Europa in den Ländern"

Das Präsidium hat am 17.09.2012 letzte Hand an die Gestaltung des Programms für die Jubiläumsveranstaltung am 16.11.2012 gelegt. Wir freuen uns auf einen schönen Abend, an dem es vorrangig um uns selbst geht. Den Programmablauf finden Sie am Ende dieses Beitrags als pdf zum Herunterladen.

Dazu wird nach der Begrüßung und diversen Grußworten Erich Iltgen einen ersten Höhepunkt setzen. Der Landtagspräsident a. D. und Ehrenpräsident der Europäischen Bewegung Sachsen wird über seine persönlichen Erinnerungen an die Gründungszeit und die ersten Jahre der Europäischen Bewegung in Sachsen berichten und dabei sicherlilch manche Anekdote zum Besten geben.

Anschließend wird der Sächsische Europapreis für das Jahr 2011 an die Arwed-Rossbach-Schule Leipzig verliehen. Das Berufliche Schulzentrum der Stadt Leipzig begreift sich als Teil des "Europäischen Hauses" und behandelt in diesem Sinne europäische Themen im Unterricht ohne dabei die Lehrplananforderungen und das allgemeine Schulprogramm zu vernachlässigen. Schüler und Lehrer der Schule werden im Rahmen der Preisverleihung erläutern wie das konkret geschieht und welche Früchte dieser integrierte Unterricht bisher trug. Der Preis in Höhe von 500,- € wurde gestiftet von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.

Dr. Rainer Wend ist seit Anfang Juli dieses Jahres Präsident der Europäischen Bewegung Deutschland. Unserem Dachverband gehören neben den Länderkomitees über 200 Vereine, Verbände, Parteien und Unternehmen an, die sich alle auf ihre ganz spezielle Weise für Europa stark machen. Er wird in seiner Festansprache aufzeigen, welche Bedeutung die Bürgergesellschaft für Europa hat. Dabei wird ein Schwerpunkt auf dem regionalen Aspekt liegen, also: "Was können die Länder und Regionen für Europa tun?", aber auch: "Wie erkennt Europa die regionalen Besonderheiten der Bürger in den Regionen?".

Zum Abschluss sind alle Gäste zu einem Imbiss eingeladen, der freundlicherweise von unserem Mitglied "Stadtwerke Leipzig" gesponsert wird.

2012_10_Programm2.pdf

Valid XHTML© 2008 Europische Bewegung Sachsen | Design: Jon Worth | CMS: Typo3
Impressum | Kontakt | Sitemap